Die Erneurung des SIAM Body of Knowledge

Die zweite Edition ist veröffentlicht: was ist neu, was haben wir dazu beigetragen?

Ein bewegtes Jahr geht zu Ende. Grund genug auf einige positive Highlights zurück zu blicken. Für uns zählt dazu die Veröffentlichung der zweiten Edition des SIAM Body of Knowledge. Markus Müller, Co-Autor des SIAM Body of Knowledge & Blueponte Mitgründer gibt wissenswerte Einblicke in die SIAM-Welt und wie sie sich 2020 erweitert und verändert hat.

Die SIAM Entwicklung in Zahlen

Seit der ersten Veröffentlichung des Foundation Body of Knowledge, im Januar 2017, ist viel passiert. Hier ein kurzer Blick auf die Zahlen: es gibt mittlerweile mehr als 10.000 Downloads, erfolgreiche Zertifizierungen in mehr als 36 Ländern und die jährliche Marktanalyse zu SIAM zeigt, dass es sich mittlerweile um eine globale und relevante Methode handelt. Das Verständnis zu SIAM hat sich weiterentwickelt und das Anwendungswissen darüber was möglich ist und wie die Konzepte branchenübergreifend umgesetzt werden können, hat stark zugenommen. Auch der Markt selbst hat sich entwickelt, zum Beispiel in Hinblick auf agile Methoden für die Erbringung von Services. Die meisten Frameworks wurden dahingehend angepasst. Viele Gründe also um die Konzepte, Inhalte und die dahinterstehende Theorie an neueste Entwicklungen anzupassen.

Wie löst SIAM die Probleme des Multi-Sourcings?

Im Autorenteam wurde intensiv daran gearbeitet zu bestimmen, welche Kapitel erneuert und welche hinzukommen sollen. Getreu dem Motto von Blueponte, Bringing Trust To IT Sourcing, lag der Schwerpunkt auf der Beschreibung der Praktiken und Verfahren eines vertrauensbasierten Ansatzes für das Management mehrerer Lieferanten. So wurde beispielsweise untersucht, welche Faktoren die Vertrauensbildung bestimmen und wie der vermeintliche Widerspruch zwischen reinem vertragsbasiertem Multi-Supplier-Management und den vertrauensbasierten Interaktionen aller Akteure gut in Richtung Produktivitätssteigerung aufgelöst werden kann.

Dabei ging es von Anfang an um eine Überarbeitung und nicht darum, die Grundlagen von SIAM komplett neu zu definieren. Vielmehr wurden auf den bestehenden Grundlagen aufbauend neue Wissensfelder integriert, zusätzliche Hilfestellung zur Verfügung gestellt und die Konsistenz der Konzepte und die Verwendung der sich entwickelnden Fachsprache verbessert.

In einem Projekt dieser Art, bei dem der Erfolg von der Zusammenarbeit der einzelnen Autoren abhängt, gibt es eine fantastische Lernmöglichkeit, ein breites Terrain für die Anwendung dessen, was man als SIAM-Praktiker*in lernt. Es geht darum, wie wir die Texte erstellt haben um sie dann zu einem Ganzen zusammenfügen.  Es geht auch um die Art und Weise, wie wir für Qualität und Konsistenz sorgten, was einzigartig und ebenso lehrreich war wie der Inhalt selbst, den wir gemeinsam aus unseren unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen entwickelt haben.

Dabei wurde auf das gemeinsame Erfahrungswissen der Berater bei Blueponte zurückgegriffen. Dadurch wurden die Beiträge zum SIAM Body of Knowledge mit unseren Erfahrungen, Ideen und Meinungen bereichert.

Somit war nicht alles was uns 2020 beschert hat, negativ. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, um das fortzusetzen was wir in diesem Jahr erschaffen haben. Folgen Sie uns auf LinkedIn für regelmäßige Updates.

Recommended Posts